- Anzeige -

Wärmeplan

München beschließt zentrale Punkte für die Wärmewende

Stand 07.05.24 - 16:31 Uhr

Die Stadt München will klimaneutral werden, dafür muss aber einiges getan werden. Ein nächster Schritt erfolgt jetzt: Der Wärmeplan wird auf den Weg gebracht.

München beschließt zentrale Punkte für die Wärmewende
©shutterstock

Weg zur Klimaneutralität: Stadtrat beschließt Wärmeplan

Der Stadtrat hat grünes Licht für den Münchner Wärmeplan gegeben. Mit dem Beschluss besteht jetzt Klarheit darüber, in welchen Gebieten der Stadt künftig welche Wärmequellen zur Verfügung stehen werden. Der Beschluss fiel ohne Gegenstimmen. 

- Anzeige -

Eine besonders wichtige Rolle für Münchens zukünftige Wärmeversorgung wird der Erschließung der Geothermie zukommen. Gleichzeitig werden die SWM massiv den Ausbau der von Fernwärmeleitungen vorantreiben. Die Wärmeplanung schafft Planungs- und Investitionssicherheit für Hauseigentümer sowie für die Betreiber von Heizungsanlagen.

Die Stadt wird betroffene Münchner proaktiv informieren, wenn ihr Quartier an die Fernwärme angeschlossen werden kann. Es werden Möglichkeiten geprüft, wie man Menschen mit geringen und mittleren Einkommen unterstützen kann.

Münchner Wärmewende

Zentrale Punkte für die Münchner Wärmewende sind:

  • Reduzierung der Wärmeverbräuche über energetische Sanierung
  • Ausbau der klimaneutralen Fernwärme
  • Umstieg von Erdgas und Heizöl auf Fernwärme, Wärmepumpen und andere erneuerbare Technologien

Der Wärmeplan zeigt, in welchen Gebieten welche erneuerbaren Energiequellen am besten genutzt werden können. Weitere Infos dazu findest du hier.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -