- Anzeige -

Nie wieder falsch laden

Wie du dein Handy richtig und schonend auflädst

Stand 28.03.24 - 15:16 Uhr

Wusstest du, dass man sein Handy falsch aufladen kann? Es gibt eine bestimmte Reihenfolge, wie du deinen Handyakku lädst, ohne ihm zu schaden.

Wie du dein Handy richtig und schonend auflädst
©M Kareem / Shutterstock.com

Kann man sein Handy falsch laden?

Tatsächlich gibt es viele Fehler, die man machen kann, wenn es ums Handy-Aufladen geht. Oft fängt es schon bei der Reihenfolge an, die man vor dem Laden beachten sollte. Wichtig ist die richtige Reihenfolge beim Einstecken der Kabel für Smartphones wie auch für andere Geräte mit Akku.

- Anzeige -

Zuerst Kabel ins Handy und dann in die Steckdose oder andersherum?

Du solltest dein Kabel immer zuerst in die Steckdose und dann ans Gerät stecken, damit keine Überspannung entsteht. Steckst du das Kabel erst an dein Smartphone und dann in die Steckdose, besteht die Möglichkeit, dass es zu kurzen Spannungsspitzen kommen kann, die das Handy schädigen können. Das Gleiche gilt auch fürs Abstecken des Geräts.

Wenn du fertig mit Laden bist, solltest du zuerst das Kabel von der Steckdose nehmen und dann das Handy vom Kabel. Das Risiko für Folgeschäden ist umso höher, je häufiger man den Fehler begeht. Wenn du dein Handy täglich in falscher Reihenfolge einsteckst, riskierst du, dass der Akku und die Hardware schneller kaputtgehen.

Warum du nach dem Laden dein Kabel aus der Steckdose ziehen solltest

Ladegeräte, die in der Steckdose stecken bleiben, können Storm verbrauchen. Dies könnte dann irgendwann sehr teuer werden. Ein Energiekonzern hat errechnet, dass 2000 Zweipersonen-Haushalte mit dem Strom versorgt werden könnten, der weltweit durch ungenutzte Ladegeräte verbraucht wird. Und in diese Rechnung sind nur Handyladegeräte einberechnet, Ladekabel für Tablets und Laptops etc. würden nach dazu kommen.

Das Ladegerät hat einen sogenannten Transformator im Inneren des Geräts. Dieser ist in Dauerarbeit, wenn kein Handy dran steckt, dann ist der Transformator gewissermaßen sein eigenes Endgerät und sorgt dafür, dass ständig Strom fließt.

Gilt das auch für moderne Marken-Ladegeräte?

Marken-Ladegeräte verbrauchen so gut wie keinen Strom, wenn sie in der Steckdosen stecken. Wenn du wissen willst, ob dein Ladekabel Storm verbraucht, ohne dass dein Handy dann steckt, fasse es an. Wenn es warm ist, dann zieht es Strom – wenn nicht, dann zeiht es keinen Strom. Alternativ kannst du ein Messgerät zwischenschalten.

Abgesehen davon, dass es teuer werden kann, ist es auch noch gefährlich. Ein angestecktes Ladegerät kann gefährlich werden, da es ständig arbeitet. So kann es auch überhitzen oder Feuer fangen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -