- Anzeige -

WhatsApp-Funktionen

WhatsApp Neuerungen: Sprachnachrichten nur einmal hören und zwei Profilbilder

Stand 06.11.23 - 15:23 Uhr

WhatsApp ist gerade in der Entwicklung und Testphase mit zwei neuen Funktionen. Wir verraten dir, welche das sind und warum sie gut für deine Sicherheit sind.

WhatsApp Neuerungen: Sprachnachrichten nur einmal hören und zwei Profilbilder
©Shutterstock

Neue Funktionen bei WhatsApp

WhatsApp glänzt immer wieder mit neuen Funktionen und Features – wie zum Beispiel den neulich erschienenen, öffentlichen Kanälen auf WhatsApp folgen zu können.  Jetzt passiert bei der Messenger-App wieder einiges: Demnächst soll es neue Funktionen geben!

- Anzeige -

Der Empfänger kann eine Sprachnachricht nur noch einmal anhören

Die erste Neuerung tauchte bisher bei einigen Beta-Testern von WhatsApp für Android und iOS auf, wird momentan aber erst einmal in einem kleinen Kreis getestet. Du kannst als Absender künftig bei Sprachnachrichten einstellen, dass sie dein Empfänger nur einmalig anhören kann.

Diese Funktion gibt es bereits für Bilder und Texte, jetzt auch für Sprachnachrichten. Das ist besonders dann praktisch, wenn du nicht möchtest, dass der Empfänger die Informationen behält. Bei einmaligen Bild- und Textnachrichten kann der Empfänger nämlich trotzdem ganz leicht ein Screenshot machen, eine einmalige Sprachnachricht hingegen heimlich zu behalten wird schwieriger.

Ein zweites Profilbild bei WhatsApp einstellen

Bald soll es möglich sein, in WhatsApp zwei Profilbilder einzustellen. Diese Funktion ist besonders praktisch für deine eigene Sicherheit: Möchtest du zum Beispiel dein Gesicht keinen fremden Nutzern zeigen, kannst du ein Alternativbild einstellen.

Wir müssen auf dieses Feature ebenfalls noch ein bisschen warten, denn das befindet sich momentan noch in der Entwicklung. Aber: Du kannst bereits einstellen, dass nur deine Kontakte dein Profilbild sehen können. Das geht über „Einstellungen“ – „Datenschutz“ – „Profilbild“ direkt auf der App WhatsApp.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -