- Anzeige -

Asiatische Tigermücke in Europa

Die Asiatische Tigermücke bringt das Dengue-Fieber nach Europa!

Stand 15.09.23 - 11:40 Uhr

Die Asiatische Tigermücke hat sich als Folge des Klimawandels nun auch in Norditalien und einigen bayrischen Regionen angesiedelt. Mittlerweile sind auch infizierte Fälle vom Gardasee bekannt. Aber keine Sorge, schwere Krankheitsverläufe gelten als selten.

Die Asiatische Tigermücke bringt das Dengue-Fieber nach Europa!
©Shutterstock

Erste Infektionen mit dem Dengue-Fieber nun auch am Gardasee

Die sogenannte Asiatische Tigermücke ist als eine Folge des Klimawandels nun auch in Europa anzutreffen. Eigentlich ist sie eher in Asien, Südamerika und im tropischen Afrika beheimatet, jedoch siedelt sie sich dadurch, dass es bei uns immer wärmer wird, auch in Europa an. Und sie überträgt das Dengue-Fieber. Erste infizierte Fälle wurden jetzt am Gardasee gemeldet.

- Anzeige -

Aber Entwarnung: Schwere Krankheitsverläufe sind beim Dengue-Fieber eher selten und unbekannt!

Deshalb wird eine Impfung vom Chefarzt an der Klinik für Tropenmedizin am Klinikum Würzburg im Moment auch erstmal nur begrenzt empfohlen. Denn die Impfung gegen das Fieber gibt es erst seit Februar und indessen konnte sich die Medizin noch keinen besonders umfangreichen Überblick über seltene Nebenwirkungen verschaffen.

Empfohlen wird momentan erstmal, die Füße stillzuhalten und keine Angst zu haben – da, wie gesagt, bis dato keine schweren Krankheitsverläufe bekannt sind.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -