- Anzeige -

Der KI-Koch

Keine Koch-Ideen? Revolutionäre KI kombiniert die Küchen dieser Welt

Stand 28.03.24 - 13:50 Uhr

Google hat eine KI-Anwendung veröffentlicht, die dir beim Kochen helfen soll. Besser gesagt: Du kriegst komplett neue Rezeptideen mit Einflüssen aus der ganzen Welt.

Keine Koch-Ideen? Revolutionäre KI kombiniert die Küchen dieser Welt
©Screenshot/Artsandculture Google

Komplett neue Rezepte für dich

Google hat eine revolutionäre KI-Idee veröffentlicht: Food Mood. Hier kannst du dir komplett neue Rezepte erschaffen lassen – mit Einflüssen aus verschiedenen Ländern.

- Anzeige -

Du kannst hier auswählen, für wie viele Personen ein Gericht kreiert werden soll, ob es ein Hauptgang ist und aus welchen beiden Ländern die Einflüsse für das Gericht stammen sollen. In wenigen Sekunden erhältst du ein von künstlicher Intelligenz erfundenes Gericht – inklusive ein von künstlicher Intelligenz erstelltes Bild. Spoiler: Es sieht jedes Mal köstlich aus!

Beispielgericht: Deutsche und Schweizer Küche fusioniert

Jedes Mal erhältst du außerdem ein neues Rezept. Die Rezepte sind derzeit noch ausschließlich auf Englisch. Und: Am Ende des Rezeptes erklärt Google noch, dass das Ganze die Idee einer KI wäre und nicht von Köchen oder Experten kreiert wurde. Du solltest also selbst einschätzen, ob du das Gericht kochen möchtest und es schmecken könnte.

Wir haben mal ein Rezept angefordert, mit den Einflüssen aus Deutschland und der Schweiz – ein Hauptgericht für zwei Personen. Folgendes kam dabei raus:

Zutaten:

  • 150 Gramm Raclette-Käse
  • 150 Gramm Gruyère-Käse
  • 500 Gramm Kartoffeln
  • 30 Gramm getrocknete Steinpilze
  • 300 ml Weißwein
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL schwarzer Pfeffer
  • 1/4 Tasse gehackte Petersilie

Schritte: 

  1. Weiche die Steinpilze 15 Minuten lang in heißem Wasser ein, gieße sie dann ab und hacke sie fein.
  2. Koche die Kartoffeln in Salzwasser bis sie weich sind, gieße sie dann ab und schneide sie in Scheiben.
  3. Erhitze das Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze.
  4. Gib die Zwiebel und den Knoblauch hinzu und brate sie, bis sie weich sind, etwa 5 Minuten.
  5. Füge die abgetropften Steinpilze hinzu und brate sie, bis sie gebräunt sind, etwa 5 Minuten länger.
  6. Gib den Weißwein hinzu und koche ihn, bis er sich um die Hälfte reduziert hat, etwa 5 Minuten.
  7. Gib die Kartoffelscheiben in die Pfanne und brate sie, bis sie von beiden Seiten gebräunt sind, etwa 5 Minuten pro Seite.
  8. Würze mit Salz und Pfeffer und bestreue das Ganze mit gehackter Petersilie.
  9. Serviere es sofort mit Raclette und Gruyère-Käse.
  10. Optional: Benutze deinen Raclette-Grill oder kleine tragbare Grills, um den Käse zu schmelzen und serviere ihn mit extra gekochten Kartoffeln und anderen Gemüsesorten wie Mini-Mais, Blumenkohl oder grünen Bohnen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -