Aktualisiert: 25.01.2022 - 08:50

Damit es dir in der Quarantäne oder im Homeoffice nicht langweilig wird, stellen wir dir ein Mini-Online-Spiel für zwischendurch vor. 

Wordle online spiel
© Foto: shutterstock

Wordle ist das angesagte Online-Spiel

Gefühlt ist halb München gerade im Homeoffice oder in Quarantäne. Das ist auf Dauer nicht nur nervig, sondern auch oftmals relativ langweilig. Wir wollen was gegen die Langeweile tun und für mehr Spaß bei dir Zuhause, aber auch im Büro sorgen. Deshalb stellen wir dir ein Online-Mini-Spiel für zwischendurch vor. Und jetzt geht es um den Mega-Trend im Netz gerade: Wordle!

Und so geht Wordle:

Also Wordle ist ein digitales Worträtsel. Gesucht wird immer irgendein Wort mit 5 Buchstaben. Du hast 6 Versuche, um es zu erraten. Sprich, du fängst einfach mit einem beliebigen Wort an, zum Beispiel Radio und dann zeigt dir das Spiel, welche Buchstaben du schon richtig hast und welche noch falsch sind.

Wird jetzt das R von Radio grün angezeigt, ist es an der richtigen Stelle des gesuchten Wortes, wird es gelb angezeigt, ist es noch an der falschen Stelle und wird es grau angezeigt, ist es gar nicht im gesuchten Wort. Und dann probierst du anhand dieser Hinweise ein neues Wort aus, bis du das gesuchte gefunden hast.

Vom Prinzip her ist es mega easy und es macht einfach total Spaß. Wir hier in der Redaktion sind schon süchtig danach. Und der Suchtfaktor wird noch erhöht, da es jeden Tag nur ein neues Wordle gibt. 

- Anzeige -

Jetzt den 95.5 Charivari Newsletter abonnieren und keine Aktionen mehr verpassen >>>

Wo kommt denn dieser Wordl-Trend auf einmal her?

Erfunden hat das Spiel ein Brite mit dem Nachnamen Wardle. Er hat daraus per Wortspiel Wordle gemacht. Und der Mann hat das Spiel für seine Freundin entwickelt, weil sie so gerne Rätsel macht. Vor 2 Monaten hatte das Spiel noch lächerliche 90 Nutzer, inzwischen sind es mehrere Millionen.

Der Grund: Du brauchst täglich nicht mehr als 5 Minuten und du kannst dein Ergebnis direkt in den sozialen Medien teilen. Und genau das tun gerade bei Twitter derzeit tausende Menschen.

In der Originalfassung gibt es Wordle nur in englischer Sprache - hier spielen.

Aber verschiedene Anbieter haben Wardles Schema inzwischen kopiert und mit deutschen Wörtern gefüttert. Hier kannst du Wordle auf Deutsch spielen.