Gewittermythen im Check: Darf ich telefonieren, Autofahren oder duschen?
Viele Mythen ranken sich um Gewitter: Darf ich telefonieren, während es stürmt? Oder unter die Dusche springen? Wir erklären, was es wirklich damit auf sich hat.
©shutterstock
Was ist wirklich an den weit verbreiteten Mythen dran?
Ist Duschen bei Gewitter gefährlich?
In fast allen Häusern gibt es heutzutage ein gutes Blitzableitersystem. Daher sollte Duschen kein Problem sein.
Wenn das Haus aber schon sehr alt ist, solltest du tatsächlich aufpassen und lieber warten, bis das Gewitter vorbei ist. Denn wenn noch Metallleitungen verbaut sind, könnte der Blitz darüber geleitet werden.
Zieht Schmuck Blitze an?
Ob Zahnspange, Kette oder Piercing – die Chance vom Blitz getroffen zu werden wird dadurch nicht höher. Trotzdem könnte das Metall leiten, falls man doch getroffen werden sollte.
Ist Autofahren während Gewitter gefährlich?
Absolut nicht. Das Auto ist sogar ein sehr sicherer Ort während eines Gewitters. Es wirkt nämlich wie ein faradayscher Käfig und verhindert Blitzeinschläge effektiv.
- Anzeige -Jetzt den 95.5 Charivari Newsletter abonnieren und keine Aktionen mehr verpassen >>>
Darf man telefonieren, während es gewittert?
Ja, das Smartphone ist gar kein Problem, da es an keine Stromleitung angeschlossen ist, während du telefonierst. Wenn du aber noch ein altes Festnetztelefon mit Schnur hast, solltest du vielleicht eher bis nach dem Gewitter warten.
Mythos? Wenn man vom Blitz getroffen wird, fällt man um und ist tot
Das ist nicht der Regelfall. Die meisten Menschen überleben einen Blitzschlag, weil es stark darauf ankommt, wo man am Körper vom Blitz getroffen wird.
Trotzdem kann man folgenschwere Schäden, wie Hör- und Sehstörungen, Verbrennungen und Herzprobleme davontragen.
Schlagen Blitze immer an der höchsten Stelle ein?
Oft, aber auch nicht immer. In München zum Beispiel wurde mal ein Baum vom Blitz getroffen, der nur wenige Meter vom Olympiaturm entfernt ist. Also lieber in Innenräume oder ins Auto begeben, wenn es stark gewittert.
Mehr Themen und Nachrichten aus Deutschland Welt
Aktuell gibt es an vielen Bankautomaten kein Bargeld: Das ist der Grund
Bargeld könnte an Geldautomaten aktuell knapp werden. Verdi ruft Bargeldboten zum Streik auf, denn in der aktuellen Verhandlungsrunde zu möglichen Lohnerhöhungen stockt es.
Doch kein Terrorangriff? Dänische Polizei hat neue Hinweise zur Tat in Kopenhagen
Was ist das Motiv der Bluttat mit drei Toten in einem Kopenhagener Einkaufszentrum? Die dänische Polizei schließt Terror aus - der mutmaßliche Täter habe in der Vergangenheit Hilfe in einer Psychiatrie gesucht.
21 Millionen verkaufte 9-Euro-Tickets: Petition für Verlängerung gestartet
Für 9 Euro pro Monat durch ganz Deutschland - dieses Angebot hat viele Menschen überzeugt. Erste Daten deuten sogar darauf hin, dass davon auch Autofahrer profitieren. Ein Pendler startet jetzt eine Petition für die Verlängerung des Angebots.
Krankenkassenbeitrag steigt in 2023: Das solltest du darüber wissen
2023 werden wir alle etwas mehr Geld für die gesetzliche Krankenversicherung zahlen müssen - das liegt vor daran, dass während der Coronapandemie zu wenig Geld in die Kassen kam.
Höherer Mindestlohn, neues Pfandsystem und steigende Rente – Das ändert sich für alle im Juli
Bald beginnt der Juli. Wie sonst auch, erwarten uns einige Gesetzesänderungen und alltägliche Neuerungen. Was du alles wissen muss, erfährst du hier.
Sicher nach Hause kommen: Diese Nummern kannst du immer anrufen
Es ist Nacht. Du musst alleine im Dunkeln zu Fuß den Heimweg antreten - da kann einem schon mal angst und bange werden. „Viola Walk Home“ und das „Heimwegtelefon“ können dir helfen, dich sicherer und wohler auf deinem Nachhauseweg zu fühlen.
Aus für Verbrennungsmotoren: EU-Länder einigen sich auf Klimaschutzpaket
Bis spät in die Nacht verhandelten die EU-Minister. Am Ende steht ein Kompromiss, der deutliche Einschränkungen für neue Autos mit Verbrenner vorsieht. Auch anderswo konnte man sich einigen.
Explosionsgefahr wegen Hitze: Diese Dinge solltest du nicht im Auto liegen lassen
Kurz während des Einkaufs das Handy im Auto liegenlassen und vielleicht sogar an der Powerbank aufladen? Lieber nicht, denn bei Hitze droht sogar Explosionsgefahr!
Tanken in Europa: In diesen Ländern zahlt man mehr für Sprit als in Deutschland
Die Spritpreise sind seit einiger Zeit sehr hoch. Doch in einigen Ländern zahlt man nochmal mehr als hierzulande.
Entlastung für die Bürger: Scholz plant steuerfreie Einmalzahlung als Ausgleich
Die Bundesregierung will mehr zur Abmilderung der hohen Preise für Gas, Sprit & Co. tun. Experten warnen aber vor einer Gießkanne, bei der alle von Entlastungen profitieren sollen.
Alle Beiträge aus Deutschland Welt