- Anzeige -

Im Sommer 2023

EC-Karte vor dem Aus: Das müssen Verbraucher beachten

Stand 27.10.22 - 15:41 Uhr

0

Bereits ab Sommer 2023 wird die klassische EC-Karte in Deutschland nach und nach verschwinden. Millionen Bank-Kunden müssen dann umsteigen, aber was bedeutet das?

EC-Karte vor dem Aus: Das müssen Verbraucher beachten

© Foto: shutterstock

Schon 2023 könnte Schluss sein für die klassische EC-Karte

Der Anteil der Kartenzahlungen im Vergleich zu Barzahlungen steigt in Deutschland von Jahr zu Jahr, doch mit der klassischen EC-Karte wird bald Schluss sein.

- Anzeige -

Und bereits jetzt stößt die klassische EC-Karte oft an ihre Grenzen, sei es beim Online-Shopping oder im Ausland.

Girocard wird für Banken zu teuer

Die klassische EC-Karte mit der sogenannten Maestro-Funktionen wollen die Banken bereits ab Juli 2023 abschaffen und durch eine allgemeine Debitkarte ersetzen. Grund dafür sind wohl die hohen Kosten für die Banken, wie die FAZ berichtet.  

Denn Zahlungen über Maestro machen weltweit nur einen sehr geringen Teil der Zahlungen aus und spielen eigentlich nur noch in Deutschland eine wichtige Rolle – das macht sie für den Anbieter so teuer. Im ersten Schritt wird deshalb die Funktion im Ausland eingestellt. Bedeutet: ab kommenden Jahr sollen unsere klassischen EC-Karten im Ausland wohl nicht mehr funktionieren.


- Anzeige -

Was ist der Unterschied zwischen EC-Karte und Kreditkarte?

Bislang bekommen Bankkunden in Deutschland eine EC-Karte. Optional können Kunden aber auch eine Master- oder Visa-Karte für ihr Konto erhalten.

Der entscheidende Unterschied: Von der EC-Karte werden Umsätze direkt abgebucht. Bei einer Master- oder Visa-Kreditkarte werden die Umsätze gesammelt und dann beispielsweise monatlich bezahlt.

Was bedeutet die Abschaffung der EC-Karte für Verbraucher?

Für Kunden hat die Umstellung zunächst keine Nachteile, sondern bringt eher eine Erleichterung mit sich. Denn sowohl online als auch im Ausland lässt sich mit den neuen einheitlichen Debitkarten viel einfacher bezahlen.

Allerdings warnen Verbraucherschützer vor einer Übermacht der US-Anbieter Visa und Mastercard, die den Markt dann fast alternativlos regulieren. Dadurch könnten sie hohe Transaktionskosten von den Kundenverlangen. Bereits jetzt bezahlen Händler deutlich mehr, als bei Zahlungen mit einer herkömmlichen EC-Karte.

""

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -