Amoklauf auf Uni-Campus in Heidelberg fordert ein Todesopfer
Auf dem Uni-Gelände in Heidelberg läuft ein Großeinsatz der Polizei. Eine Person soll mehrere andere Menschen verletzt haben. Die Polizei bittet das Gelände zu meiden.
Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Neuenheimer Feld in Heidelberg im Einsatz. (Symbolbild). Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild
Mehrere Verletzte in Hörsaal
Heidelberg (dpa) - Auf dem Gelände der Heidelberger Universität soll eine Person mehrere Menschen am Montagmittag verletzt haben. Das Neuenheimer Feld vor den Toren der Altstadt ist derzeit weiträumig abgesperrt.
Ein Einzeltäter habe am Montagmittag mit einer Langwaffe mehrere Menschen in einem Hörsaal verletzt, teilte die Polizei mit. Der Täter sei inzwischen tot.
Nach dem Amoklauf ist ein Opfer seinen schweren Verletzungen erlegen, wie es aus Sicherheitskreisen heißt.
Der Amokläufer soll selbst Student gewesen sein und nach ersten Erkenntnissen keine politischen oder religiösen Motive gehabt haben, hieß es in Sicherheitskreisen. Er habe mehrere Langwaffen bei sich getragen und soll sich schließlich selbst erschossen haben.
#Heidelberg - Großeinsatz #Neuenheimer Feld: Das ist bisher bekannt: Ein Einzeltäter verletzte mehrere Personen in einem Hörsaal mit einer Langwaffe.
— Polizei Mannheim (@PolizeiMannheim) January 24, 2022
Der Täter selbst ist tot.
Kollegen sind weiterhin mit starken Kräften vor Ort - wir informieren hier weiter! https://t.co/aovlQc99tl
Näheres war zunächst nicht bekannt. Die Polizei forderte Autofahrer auf, das Gelände weiträumig zu umfahren, damit Rettungskräfte freie Fahrt haben.
Mehr Infos in Kürze
Mehr Themen und Nachrichten aus Deutschland Welt
Lauterbach: So lange muss man bei einer Affenpocken-Infektion in Quarantäne
Die Fallzahlen von Affenpocken werden in Deutschland steigen. Gesundheitsminister Lauterbach hat jetzt eine Empfehlung zur Isolationszeit abgegeben.
9-Euro-Ticket, Sprit-Steuer, Mindestlohn: Das ändert sich im Juni für alle
Der Juni steht kurz vor der Tür. Es ist also Zeit, schon mal einen Blick auf die Neuerungen zu werfen, die uns im kommenden Monat erwarten.
Für alle Mitglieder: ADAC startet bundesweite Fahrrad-Pannenhilfe
Ab Juni gibt es vom ADAC etwas Neues für Mitglieder: Eine kostenlose Fahrrad-Pannenhilfe. Alle Infos dazu findest du hier.
Wie gefährlich sind Affenpocken wirklich? Alle wichtigen Fragen und Antworten
Die Pocken zählten zu den gefährlichsten Krankheiten für Menschen. Vakzine brachten die Rettung. Ein verwandter, aber harmloserer Erreger sorgt nun für eine ungewöhnliche Infektionshäufung. Was bedeutet das?
Wie kann ich das 9-Euro-Ticket nutzen? Die wichtigsten Fragen und Antworten
Es ist ein großer Feldversuch, wie es Bundesverkehrsminister Volker Wissing nennt. Sorgen günstigere Tickets für einen Ansturm auf Busse und Bahnen?
Abstimmung im Bundesrat: Finale Entscheidung zum 9-Euro-Ticket ist gefallen
Das Neun-Euro-Ticket in Deutschland kommt! Der Bundesrat hat dem Beschluss zugestimmt.
Immer mehr Fälle von Affenpocken: Darauf sollen deutsche Ärzte jetzt achten
In Spanien, Portugal und weiteren Ländern sind nun weitere Fälle von Affenpocken beim Menschen aufgetreten. Die Krankheit verläuft meist milde. Das RKI mahnt auch Ärzte in Deutschland zu Wachsamkeit.
Nicht alles wird teurer: Diese Lebensmittel sind günstiger als vor einem Jahr
Viele Dinge werden gerade teurer. Doch einige Lebensmittel sind tatsächlich günstiger, als etwa vor einem Jahr.
Trips mit 9-Euro-Ticket: So weit kannst du von München aus mit Regionalzügen reisen
Von Juni bis August können Fahrgäste bundesweit für nur 9 Euro pro Monat im Nah- und Regionalverkehr in der zweiten Klasse fahren. Hiermit will die Bundesregierung öffentliche Verkehrsmittel attraktiver machen.
Zensus 2022 beginnt: So erkennst du Betrüger vor der Tür
Der Zensus 2022 startet heute – in Bayern werden zigtausend Menschen befragt. Wie du Betrüger sofort erkennst, erfährst du hier.
Alle Beiträge aus Deutschland Welt