- Anzeige -

Coronavirus in Deutschland

3, 6 oder 9 Monate Genesenenstatus? Beschlussvorlage sieht Neu-Regelung vor

Stand 16.02.22 - 13:53 Uhr

0

Wer gilt als Genesen und vor allem wie lange? Das Chaos um den Genesenenstatus scheint groß. Jetzt steht sogar eine Verlängerung auf neuen Monate im Raum - allerdings nicht für alle.

3, 6 oder 9 Monate Genesenenstatus? Beschlussvorlage sieht Neu-Regelung vor
© Foto: shutterstock

Länder fordern vor MPK eine Verlängerung des Genesenenstatus

Das Robert Koch-Institut (RKI) hatte den Genesenenstatus Mitte Januar verkürzt. Die Politik hatte das RKI kurz zuvor dazu ermächtigt. Der Schritt des RKI stieß auf heftige Kritik. Der Vorwurf: Er sei nicht genügend kommuniziert worden.

- Anzeige -

Viele Bürger verloren damit quasi über Nacht ihr Recht, in Restaurants, Bars oder in Fitnessstudios zu gehen. Dass das RKI die Frist festlegt, sieht eine neue Verordnung zwar so vor, der Zeitpunkt kam dennoch überraschend.

Genesenenstatus aktuell für geimpfte weiterhin 6 Monate

Wie das Robert-Koch-Institut mitteilt, wurde durch dieses nun plötzlich eine weitere Änderung hinsichtlich der Genesenenstatus festgelegt: so gilt die Verkürzung des Status von sechs auf drei Monate künftig nur noch für Ungeimpfte. Für geimpfte Genesene gelte der Status sechs Monate. 

 "Diese Vorgaben betreffen ausschließlich vor und nach der durchgemachten Infektion nicht geimpfte Personen", stellte die Behörde am 3. Februar auf ihrer Homepage klar.

- Anzeige -

Neue Beschlussvorlage sieht Änderung vor

Nach einer ersten Vorlage für die Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) an diesem Mittwoch sollen Festlegungen zum Impf- und Genesenenstatus künftig nicht mehr Paul-Ehrlich- und Robert Koch-Institut (PEI/RKI) allein treffen können.

Laut der neusten Beschlussvorlage von gestern Abend, für den heutigen Corona-Gipfel mit Kanzler Scholz, wollen die Länder den Genesenenstatus nun sogar noch verlängern. Ungeimpfte sollen sechs Monate lang als genesen gelten, Geimpfte sogar neun Monate lang. 

Lauterbach: Will Entscheidung über Genesenenstatus selber treffen

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will wichtige Weichenstellungen in der Corona-Krise wie etwa die Verkürzung des Genesenenstatus künftig selbst vornehmen.

"Über tiefgreifende Entscheidungen wie etwa den Genesenenstatus möchte ich selbst und direkt entscheiden. Sonst trage ich die politische Verantwortung für das Handeln anderer", sagte er am Mittwoch.

Mit Material der dpa

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -