Wiesn im Sommer? Umfrage zeigt, wie Deutsche dazu stehen
Ein Oktoberfest coronabedingt schon im August? Das können sich 40 Prozent der Befragten nicht vorstellen - 31 Prozent finden die Idee dagegen gut.
Menschenmassen: Wiesn-Besucher feiern 2016 im Hacker-Festzelt auf dem Oktoberfest. Foto: Matthias Balk/dpa
Stadt diskutiert Oktoberfest im Sommer
München (dpa) - Ein wegen Corona auf den Sommer vorgezogenes Oktoberfest können sich viele Deutsche noch nicht so richtig vorstellen. 40 Prozent der Befragten haben sich in einer Umfrage gegen eine Vorverlegung der Wiesn ausgesprochen.
Allerdings finden auch immerhin 31 Prozent die Idee tendenziell gut, wie die Befragung es Instituts Civey im Auftrag der «Augsburger Allgemeinen» ergab (Samstagausgabe). Unentschieden sind demnach 29 Prozent der Befragten.
Stadt München prüft Vorschlag
Die Stadt München prüft derzeit eine Vorverlegung des weltgrößten Volksfestes, um eine erneute Absage wegen der Pandemie zu verhindern. Ein Arbeitskreis der Stadtratsfraktionen will in der neuen Woche die Argumente ausloten. Bisher ist die Wiesn für dieses Jahr vom 17. September bis 3. Oktober angesetzt.
Prominenter Befürworter einer Sommer-Wiesn ist seit längerem Bayerns Vize-Regierungschef und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger von den Freien Wählern. «Wir sollten unsere Feste dieses Jahr insgesamt mehr im Sommer konzentrieren», sagte Aiwanger der Zeitung. Wie es im Herbst mit Corona weitergeht, sei kaum kalkulierbar.
- Anzeige -Jetzt den 95.5 Charivari Newsletter abonnieren und keine Aktionen mehr verpassen >>>
Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner hatte dagegen zuletzt gesagt: «Für mich persönlich ist ein Oktoberfest im Juli kaum denkbar. Und im August sind in Bayern die Sommerferien.» Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) in Bayern hatte die Sommer-Idee kritisch beurteilt. Der Sommer sei einzige Phase, in der rund 30.000 Polizistinnen und Polizisten im Freistaat in großem Umfang Urlaub nehmen und Überstunden abbauen könnten.
Mehr Themen und Nachrichten aus München aktuell
150.000 Menschen feiern mit Helene Fischer: Alle wichtigen Infos zum Mega-Konzert
Am 20. August werden 150.000 Menschen mit Helene Fischer Atemlos durch die Nacht feiern. Alle Informationen zum Mega-Konzert findest du hier.
WirtshausWiesn 2022: Das erwartet dich
Bald heißt es endlich wieder "O´zapft is". Doch nicht nur auf dem Oktoberfest kommst du in Wiesn Stimmung, sondern auch in Münchens Wirtshäusern und Biergärten.
Veranstalter sagt ab: Es wird kein Rammstein-Konzert auf der Theresienwiese geben
Die Stadt sagte vergangene Woche noch zu, jetzt wird das große Rammstein-Konzert an Silvester doch abgesagt.
Steigende Energiekosten: Diese Unterstützung erhältst von Stadt und Bund
Im Moment wird alles teurer, auch die Energiekosten steigen immer weiter an. Wir haben Unterstützungsmöglichkeiten, an die du dich wenden kannst.
European Championships 2022: Diese Events finden in München statt
Die European Championships München 2022 beginnen am Donnerstag, den 11.08.2022. Nach den Olympischen Spielen 1972 sind die Spiele das zweite große Athletik-Event, das in München stattfindet.
Straßensperrung wegen European Championships: Darauf musst du achten
Im August finden in München und Umgebung die European Championships 2022 statt. Deshalb kann es in diesem Zeitraum zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in und um München kommen.
Kinofest im September: Das erwartet dich
Popcorn, Nachos, Cola und ein guter Film: Im September findet ein spezielles Kinofest statt.
The Roofs Festival München: Das erwartet dich
Am Donnerstag, den 11.08.2022, beginnen die European Championships in München. Zum zweiten Mal findet in München ein großes Athletik-Event nach den Olympischen Sommerspielen 1972 statt. Zu dieser Feierlichkeit finden vom 11.08.2022-21.08.2022 kostenfreie Veranstaltungen statt.
Entscheidung im Stadtrat gefallen: Rammstein Konzert an Silvester soll stattfinden
Lange wurde diskutiert, jetzt hat sich die Stadt entschieden: Das Rammstein-Konzert an Silvester soll stattfinden. Jetzt muss sich noch das KVR äußern - denn es gibt Sicherheitsbedenken.
Weniger Stau auf den Straßen: Wie geht es mit dem 9-Euro-Ticket weiter?
Das 9-Euro-Ticket galt in den Monaten Juni, Juli und August bundesweit im Nahverkehr. Für Nutzer des ÖPNV war das Ticket eine finanzielle Unterstützung.
Alle Beiträge aus München aktuell