- Anzeige -

9-Euro-Ticket

Weniger Stau auf den Straßen: Wie geht es mit dem 9-Euro-Ticket weiter?

Stand 10.08.22 - 12:14 Uhr

0

Das 9-Euro-Ticket galt in den Monaten Juni, Juli und August bundesweit im Nahverkehr. Für Nutzer des ÖPNV war das Ticket eine finanzielle Unterstützung.

Weniger Stau auf den Straßen: Wie geht es mit dem 9-Euro-Ticket weiter?
Foto: Shutterstock

Diese positiven Auswirkungen hatte das 9-Euro-Ticket

Mit dem Monat August kommt das 9-Euro-Ticket zum Ende. In München ist die Sommer-Sonderaktion positiv ausgefallen. Die TU überprüfte den Zeitraum mit einer Studie.

Die Bewegungsdaten von 1000 Münchnern wurden durch eine App ausgewertet. Das Ergebnis zeigt: Der Straßenverkehr ist im Juni um drei Prozent zurückgegangen.

- Anzeige -

Wie geht es jetzt weiter?

Die Daten zeigen, dass 22 Prozent der Nutzer des 9-Euro-Tickets vorher nicht den ÖPNV genutzt haben. 35 Prozent nutzen seit der Aktion den Nahverkehr häufiger als davor. Nur drei Prozent haben ihr Auto öfter zu Hause gelassen.

Wie viel ein mögliches Nachfolge-Ticket kosten wird, ist bislang noch unklar. Die Grünen haben den Vorschlag eines 29 Euro Tickets für die Region und einem 49 Euro Ticket bundesweit gemacht. Ein 365-Euro-Ticket steht ebenfalls im Raum.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -