- Anzeige -

Netflix-Änderung

Netflix-Nutzer aufgepasst: Streaming-Dienst unterbindet jetzt geteilte Passwörter

Stand 30.06.23 - 11:44 Uhr

Netflix greift jetzt durch und unterbindet Passwort-Sharing bei Nutzern, die nicht in einem Haushalt leben. Alle Infos dazu findest du hier.

Netflix-Nutzer aufgepasst: Streaming-Dienst unterbindet jetzt geteilte Passwörter
©Vantage_DS / Shutterstock.com

Netflix greift gegen Passwort-Sharer durch

Jahrelang tolerierte Netflix das Teilen von Passwörtern zwischen Nutzern – doch das ist jetzt vorbei. Der Streaming-Riese wies seine Kunden jetzt darauf hin, dass er dafür zusätzliches Geld verlangt. Für eine Person, die nicht mit dem zahlenden Account-Inhaber unter einem Dach wohnt, werden 4,99 Euro im Monat fällig.

- Anzeige -

Netflix erhofft sich davon höhere Einnahmen. Entdeckte Nutzer mit einem fremden Account wurden zunächst gewarnt, dass ihr Zugang bald gesperrt wird. Ein paar Tage später kam eine weitere Meldung, dass man nicht mehr auf das Konto zugreifen kann.

Wie überprüft Netflix wer ein Haushalt ist?

Wenn Mitglieder zum Beispiel Netflix primär über einen Smart‑TV schauen, merkt sich der Dienst die entsprechende Internetverbindung. Dann werden alle Geräte, die über diese eine Verbindung streamen, automatisch einem Haushalt zugeordnet. Über die IP‑Adresse kann Netflix also ermitteln, wer zusammenwohnt und wer nicht.

Was passiert mit meinem Konto im Ferienhaus?

Ob im Ferienhaus, im Hotelzimmer oder unterwegs, du kannst Netflix auch weiterhin auf anderen Geräten nutzen. Allerdings musst du dich als Nutzer mindestens einmal im Monat über den Account deines festgelegten Hauptwohnsitzes registrieren und diesen nutzen.

Was passiert mit meiner Watchlist?

Wenn du dich dazu entscheidest, für 4,99 Euro einen eigenen Account einzurichten, werden alle deine Daten rübergezogen – es sieht also bei dir alles so aus, wie gehabt.

Wenn du aber einen ganz neuen Account anlegst, fängst du wieder von null an.

Welche Alternativen gibt es?

Du kannst auf ein werbefinanziertes Abo umsteigen. Das kostet dich 4,99 Euro im Monat und es wird Werbung gezeigt. Dafür ist es aber dein eigener Account. Ansonsten gibt es auch viele andere Streaming-Anbieter, die du auschecken kannst. Eine Übersicht haben wir hier für dich.

Mit Material der dpa. 

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -