Ungesunde Gewohnheit: Darum solltest du nicht mit offenem Fenster schlafen
Viele Menschen schlafen mit offenem Fenster – ob für frische Luft oder eine angenehme Temperatur im Schlafzimmer. Doch wie gesund ist das eigentlich?
©shutterstock
Wie schädlich ist Nachtlärm?
Dieses Thema lässt selbst Paare miteinander streiten: Schlafen mit offenem oder geschlossenem Fenster. Viele Menschen schwören auf das offene Fenster nachts, da dadurch frische Luft in das Schlafzimmer gelangt und heiße Sommernächte abgekühlt werden.
Doch hat man dadurch wirklich einen besseren Schlaf? Oder ist das vielleicht sogar schädlich für Körper und Geist?
Nachtlärm ist schädlich für unsere Gesundheit
Einer Studie unter Federführung der Universitätsmedizin Mainz zufolge kann vor allem die nächtliche Ruhestörung zu Herz-Kreislauf-Problemen führen. Besonders Straßenlärm hat gesundheitsschädigende Effekte.
Nächtlicher Lärm ist laut den Forschenden sogar schlimmer als tagsüber, da dadurch die innere Uhr aus dem Gleichgewicht gebracht wird. Hat man ständig das Fenster im Schlafzimmer offen, ist man, zumindest in der Stadt, deutlich stärker dem Lärm ausgesetzt. Das hat negative Folgen für Körper und Geist.
Eine weitere Erkenntnis der Studie: Wir gewöhnen uns nicht an den Lärm. Der Körper ist also jedes Mal dem Stress ausgesetzt.
- Anzeige -Jetzt den 95.5 Charivari Newsletter abonnieren und keine Aktionen mehr verpassen >>>
Stoßlüften statt offen lassen
Um dennoch eine gute Atmosphäre zum Schlafen zu schaffen, empfiehlt es sich, das Zimmer im Optimalfall zwischen 16 und 18 Grad Temperatur zu halten. Für die frische Luft lüftest du am besten vorm Schlafengehen 15 Minuten komplett durch. Auch die ein oder andere Zimmerpflanze sorgt für eine angenehme Atmosphäre.
Die Studie der Universitätsmedizin findest du hier.
Mehr Themen und Nachrichten aus Gesundheit & Körper
Auf keinen Fall runterspülen! So entsorgst du entfernte Zecken richtig
Gerade an warmen Tagen, an denen man viel in der Natur ist, ist die Gefahr eines Zeckenbisses groß. Wie du die Zecke schlussendlich richtig entsorgst, nachdem du sie entfernt hast, sagen wir dir hier.
Zu heiß oder zu kalt? Darum empfinden wir Temperaturen unterschiedlich
Jeder Mensch empfindet Hitze und Kälte unterschiedlich. Doch woran liegt das eigentlich?
Knoblauch und seine heilende Wirkung
Die Heilpflanze Knoblauch gilt als wahre Wunderpflanze gegen zahlreiche gesundheitliche Beschwerden und das schon seit 5.000 Jahren. Außerdem verlieh die zu den Lauchgewächsen zählende Knolle den Arbeitern der Cheopspyramiden wohl die nötige Kraft, um die baulichen Meisterwerke zu errichten. Doch was ist dran an der heilenden Wirkung des Knoblauchs?
Schmerzhafter Biss der Kriebelmücke: Das solltest du danach machen
Die Kriebelmücke ist vielen Leuten kein Begriff. Sollte sie jedoch sein, denn sie ist in Deutschland weit verbreitet - ihre Bisse sind gefährlich und sehr schmerzhaft.
Nicht mit den Fingern: So entfernst du Zecken korrekt
Im Sommer ist man viel draußen. Besonders bei uns in Bayern ist die Gefahr daher hoch, von einer Zecke gebissen zu werden. Wie du eine Zecke richtig entfernst, erklären wir dir hier.
Eier auspusten: Warum du Ostereier nicht mit dem Mund blasen solltest
Bevor du die Eier zu Ostern bemalen kannst, müssen sie erst komplett ausgeblasen werden. Das solltest du auf keinen Fall mit dem Mund durchführen. Warum und wie du alternativ das innere aus dem Ei bekommst, zeigen wir dir hier.
Pickel durch die FFP2-Maske? Das hilft dir gegen «Maskne»
Der Mundschutz ist mittlerweile ein täglicher Begleiter geworden, bringt für unsere Haut allerdings viele Herausforderungen mit sich. Hier findest du Tipps, wie du deine Haut unter der Maske schützen kannst und Irritationen vermeidest.
Magen-Darm-Beschwerden? Diese 5 Tipps helfen dir!
Die Gründe für Magen-Darm-Probleme liegen oft an der eigenen Lebensweise. Das solltest du wissen, um Beschwerden vorzubeugen und mögliche Folgen zu vermeiden.
Unsichtbare Zahnschienen - ein neuer Trend für ein schönes Lächeln
Zähne können noch so weiß und noch so gesund sein, wenn sie schief gewachsen sind, sehen sie nicht mehr so gut aus. Gab es früher entweder die sogenannten festsitzenden Brackets oder die losen Zahnklammern, so sind es heute unsichtbare Schienen aus Kunststoff, die die Zähne begradigen. Diese nicht sichtbaren Zahnschienen sind im Trend und sehr gefragt, auch weil die Behandlungszeit deutlich kürzer ist als bei den beiden herkömmlichen Methoden.
Läuse: Wie funktioniert die Übertragung?
Oh weh, es krabbelt! Kaum ein Kinderkopf bleibt von Läusen verschont. Doch wie funktioniert die Ansteckung? Wo kommen also die kleinen Krabbler her? Das haben wir uns für dich mal genauer angeschaut.
Alle Beiträge aus Gesundheit & Körper