Pickel durch die FFP2-Maske? Das hilft dir gegen «Maskne»
Der Mundschutz ist mittlerweile ein täglicher Begleiter geworden, bringt für unsere Haut allerdings viele Herausforderungen mit sich. Hier findest du Tipps, wie du deine Haut unter der Maske schützen kannst und Irritationen vermeidest.
©Foto. shutterstock
«Maskne»: Diese Tipps helfen gegen die Unreinheiten
«Maskne» beschreibt eine Akne, die sich durch das Tragen von Masken verschlechtert oder wieder auftritt. Es kann zu Pickeln, Mitessern oder trockenen Stellen im Bereich der Mundumgebung, an Kinn und Nase kommen. Hier findest du Tipps, die dagegen helfen.
«Maskne» regelmäßig wechseln
Laut einer YouGov-Umfrage tragen 13 Prozent ihre Maske sechs bis zehn Mal hintereinander, bevor sie ausgetauscht wird. Der wichtigste Tipp gegen Masken-Akne liegt also auf der Hand: Bereits durch einmaliges Tragen sammeln sich aufgrund des feuchtwarmen Milieus Keime unter der Maske. Wechsele deine Maske daher nach acht Stunden des Tragens.
- Anzeige -Jetzt den 95.5 Charivari Newsletter abonnieren und keine Aktionen mehr verpassen >>>
Tragedauer
Nach spätestens 1,5 Stunden dauerhaftem Tragen solltest du den Mundschutz kurz abnehmen, um einen Feuchtigkeitsstau, also Nährboden für Keime, zu vermeiden und die Haut atmen zu lassen. Beim Abnehmen solltest du die Maske nur an den Bändern anfassen und die Hände vor dem Auf- und Abziehen desinfizieren.
Einen gebrauchten Mundschutz solltest du nicht in die Hosentasche stecken, sondern am Gummizug aufhängen, sodass er kontaktlos trocknen kann.
- Anzeige -Leichte Cremes und kein Make-up
Um Hautreizungen und Pickeln unter dem Mund-Nasen-Schutz vorzubeugen, solltest du eine feuchtigkeitsspendende Creme benutzen. Verzichten solltest du auf zu fetthaltige Cremes und stark deckendes Make-up, damit die Poren unter der Maske atmen können.
Eine pflegende Alternative ist die getönte Tagescreme, welche du auch ganz einfach aus ein paar Tropfen Make-up mit der Tagespflege selbst mischen kannst.
- Anzeige -Maske nicht nach Rasur aufsetzen
Männer sollten nach der Rasur auf Aftershave verzichten oder 30 Minuten warten, bevor sie die Maske tragen. Denn auch Aftershave und Aftershave-Balsam können darunter zu Hautreizungen führen.
Hausmittel bei gereizter Haut
Gegen gereizte Haut kann bereits ein befeuchteter Schwarzer-Tee-Beutel helfen, den du für rund zehn Minuten auf die betroffene Stelle legen kannst. Eine Maske aus Quark und Honig wirkt antibakteriell und beruhigt die Haut ebenfalls nach einem langen Maskentag.
Als Nahrungsergänzung gegen Pickel eignen sich Zink und Kieselerde in Tabletten und Pulverform.
Mehr Themen und Nachrichten aus Gesundheit & Körper
Auf keinen Fall runterspülen! So entsorgst du entfernte Zecken richtig
Gerade an warmen Tagen, an denen man viel in der Natur ist, ist die Gefahr eines Zeckenbisses groß. Wie du die Zecke schlussendlich richtig entsorgst, nachdem du sie entfernt hast, sagen wir dir hier.
Zu heiß oder zu kalt? Darum empfinden wir Temperaturen unterschiedlich
Jeder Mensch empfindet Hitze und Kälte unterschiedlich. Doch woran liegt das eigentlich?
Knoblauch und seine heilende Wirkung
Die Heilpflanze Knoblauch gilt als wahre Wunderpflanze gegen zahlreiche gesundheitliche Beschwerden und das schon seit 5.000 Jahren. Außerdem verlieh die zu den Lauchgewächsen zählende Knolle den Arbeitern der Cheopspyramiden wohl die nötige Kraft, um die baulichen Meisterwerke zu errichten. Doch was ist dran an der heilenden Wirkung des Knoblauchs?
Schmerzhafter Biss der Kriebelmücke: Das solltest du danach machen
Die Kriebelmücke ist vielen Leuten kein Begriff. Sollte sie jedoch sein, denn sie ist in Deutschland weit verbreitet - ihre Bisse sind gefährlich und sehr schmerzhaft.
Nicht mit den Fingern: So entfernst du Zecken korrekt
Im Sommer ist man viel draußen. Besonders bei uns in Bayern ist die Gefahr daher hoch, von einer Zecke gebissen zu werden. Wie du eine Zecke richtig entfernst, erklären wir dir hier.
Eier auspusten: Warum du Ostereier nicht mit dem Mund blasen solltest
Bevor du die Eier zu Ostern bemalen kannst, müssen sie erst komplett ausgeblasen werden. Das solltest du auf keinen Fall mit dem Mund durchführen. Warum und wie du alternativ das innere aus dem Ei bekommst, zeigen wir dir hier.
Ungesunde Gewohnheit: Darum solltest du nicht mit offenem Fenster schlafen
Viele Menschen schlafen mit offenem Fenster – ob für frische Luft oder eine angenehme Temperatur im Schlafzimmer. Doch wie gesund ist das eigentlich?
Magen-Darm-Beschwerden? Diese 5 Tipps helfen dir!
Die Gründe für Magen-Darm-Probleme liegen oft an der eigenen Lebensweise. Das solltest du wissen, um Beschwerden vorzubeugen und mögliche Folgen zu vermeiden.
Unsichtbare Zahnschienen - ein neuer Trend für ein schönes Lächeln
Zähne können noch so weiß und noch so gesund sein, wenn sie schief gewachsen sind, sehen sie nicht mehr so gut aus. Gab es früher entweder die sogenannten festsitzenden Brackets oder die losen Zahnklammern, so sind es heute unsichtbare Schienen aus Kunststoff, die die Zähne begradigen. Diese nicht sichtbaren Zahnschienen sind im Trend und sehr gefragt, auch weil die Behandlungszeit deutlich kürzer ist als bei den beiden herkömmlichen Methoden.
Läuse: Wie funktioniert die Übertragung?
Oh weh, es krabbelt! Kaum ein Kinderkopf bleibt von Läusen verschont. Doch wie funktioniert die Ansteckung? Wo kommen also die kleinen Krabbler her? Das haben wir uns für dich mal genauer angeschaut.
Alle Beiträge aus Gesundheit & Körper